Respekt voreinander ist ein wichtiges Instrument. Dazu gehören Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Verständnis füreinander. Vorurteile haben bei uns keinen Platz. 

Wir sind uns als Pflegedienst in der ambulanten Pflege bewusst, dass wir uns in einem sehr privaten Bereich bewegen und dass es – besonders zu Pflegebeginn darum geht, Hemmschwellen abzubauen; Wir begegnen Menschen einfühlsam, vorurteilsfrei, mit Achtung und Respekt. Da wir uns als Gast in der Häuslichkeit unserer Patienten sehen, benehmen wir uns auch als ein solcher, wobei es unser Ziel ist, ein angenehmes Vertrauensgefühl zu vermitteln, uns den Wünschen und Bedürfnissen unserer Patienten, wenn aus pflegefachlicher Sicht vertretbar , anzupassen und durch qualifizierte und geplante Pflege Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um somit die Eigen- und Selbstständigkeit zu fördern, oder zumindest weitestgehend zu erhalten. 

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen trotz ihrer Hilfsbedürftigkeit ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben (oder auch Sterben) in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen. Hierbei unterscheiden wir weder nach Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung noch lassen wir uns von Gerüchten, Erzählungen o. ä. beeinflussen, sondern machen uns wertfrei und neutral ein eigenes Bild von jedem Menschen. Wir akzeptieren jede Persönlichkeit als Ergebnis einer individuellen Biographie und begegnen jedem Charakter und jeder Situation individuell angepasst: sowohl humorvoll, ernst, sachlich, beratend und offen als auch verständnisvoll, flexibel und stets zugewandt.

Wir pflegen nach dem Pflegemodell
von Monika Krohwinkel


Das Pflegeverständnis von Monika Krohwinkel stellt den Menschen mit seiner Einzigartigkeit in den Mittelpunkt. Dabei hat der Pflegende die Aufgabe, den Menschen in seinem Streben und in seiner Unabhängigkeit zu fördern.


Qualität


Qualität ist für uns ein sehr ernstzunehmendes und wichtiges Thema. Unser Ziel ist es, immer besser zu werden. Hierzu gehört einerseits die Qualität unserer täglichen Arbeit, die wir an der Patienten- und der Mitarbeiterzufriedenheit messen. Andererseits haben wir ein umfangreiches Qualitätshandbuch, das unsere strukturelle Qualität in Form von Experten und eigenen Pflegestandards sowie in Arbeits- und Prozessabläufen, Checklisten etc. regelt. Eine hervorragende Qualität ist für uns kein Endzustand, sondern ein kontinuierlich ablaufender und messbarer Prozess, der sich fortlaufend entwickelt und sich stetig verbessert. 

Qualität erreichen und sichern wir durch Selbstreflektion, Teambesprechungen, regelmäßige interne und externe Fortbildungen, sowie durch ein Qualitätsmanagement, das uns eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ermöglicht. Hierzu gehört auch ein regelmäßiger Austausch mit allen Patienten und Mitarbeitern, den wir durch schriftliche Befragungen, Pflegevisiten, Einzelgespräche und ein immer „offenes Ohr“ zu allen Seiten hin gewährleisten, um die Zufriedenheit aller an der Pflege beteiligter Personen zu erreichen.

“Qualität bedeutet für uns immer und überall nur das Beste zu geben
und das in allen Bereichen.”

Bianca Jackmuth, Qualitätsmanager des Pflegedienst Jörg Peter Mallmann

Optimismus gehört für uns zu den wichtigsten Aspekten unserer Arbeit. Natürlich möchten wir als Dienstleister konkurrenzfähig und durch frische Ideen „immer einen Schritt voraus“ sein. Trotzdem sehen wir unsere Mitbewerber nicht als Konkurrenz, sondern betrachten das bestehende gemeinsame Netzwerk als Basis für gemeinschaftliche Projekte und übergeordnete Qualitätsentwicklungen, indem dennoch jeder Pflegedienst seine individuelle Positionierung am Markt finden muss.


Anschrift

Ambulanter Pflegedienst Jörg-Peter Mallmann
Humperdinckstr. 25
56154 Boppard

Kontakt

Telefon: 0 67 42 / 80 15 52
Telefax:  0 67 42 / 80 15 53
E-Mail: jpmallmann@t-online.de